Teilnahme Wer kann mitmachen? Das Planspiel Börse ist ein Wettbewerb der europäischen Sparkassen für Lernende und Studierende, an dem auch Lehrkräfte, Journalist:innen, Sparkassen-Azubis oder Mitarbeitende in separaten Wettbewerben teilnehmen können. Einige Sparkassen bieten einen separaten Wettbewerb für Wertpapierinteressierte an. Lernende brauchen für die Teilnahme eine betreuende Lehrkraft, Studierende müssen an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert sein. Welche Sparkasse ist für Studierende zuständig – die Sparkasse am Wohnort oder die am Studienort? Dafür gibt es keine einheitliche Regelung und wir empfehlen, bei beiden Sparkassen anzufragen. Die Teilnahme ist allerdings nur über eine Sparkasse erlaubt. Das überprüfen ggf. die beteiligten Sparkassen. Meine Sparkasse bietet das Planspiel Börse nicht an. Und jetzt? Die Sparkassen entscheiden selbst, ob sie das Planspiel Börse anbieten möchten. Wenn sie das Planspiel Börse nicht anbieten, ist leider keine Teilnahme möglich. Wie kann man mitmachen? Die Registrierung erfolgt entweder über die Planspiel Börse-App, die im App-Store von Apple und im Google Play Store (*) zu finden ist oder über eine Web-Version (www.planspiel-boerse.de). Mit der Eingabe des Registrierungscodes unter „Neu registrieren“ erfolgt die Zuordnung zur Sparkasse und zum Wettbewerb. Den Registrierungscode erhält man bei seiner Sparkasse (bzw. von der betreuenden Lehrkraft). Kann ich auch alleine teilnehmen? Lernende im Schüler:innenwettbewerb und im Sparkasssen-Azubi-Wettbewerb sowie Sparkassen-Mitarbeiter:innen können in Teams von zwei bis vier Personen (bei einigen Sparkassen auch eins bis vier Personen) teilnehmen. In allen anderen Wettbewerben registriert man sich als Einzelspieler:in. Wie ist das mit dem Wettbewerbs- und Trainingsdepot? Im Planspiel Börse erhält jedes Team im Schüler:innen- bzw. Sparkassen-Azubi-Wettbewerb (bzw. jeder Einzelspielende in den anderen Wettbewerben) sowohl ein Trainings- als auch ein Wettbewerbsdepot. Das Trainingsdepot ist zum Ausprobieren und wird in den Ranglisten und bei der Ermittlung der bestplatzierten Teams und Personen nicht berücksichtigt. (*) Huawei-Geräte ohne Google-Play Store können die Planspiel-Börse-App nicht herunterladen und nutzen. Registrierung und Depoteröffnung Wann ist die Registrierung möglich? Die Registrierung ist ab 9. September 2024 möglich und muss bis Registrierungsende, am 13. November 2024 vollständig abgeschlossen sein (also inkl. Bestätigung der E-Mail-Adresse und einer evtl. erforderlichen Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person! Was muss ich bei der Registrierung beachten? Nur Teilnehmende bzw. Teams mit korrekten Registrierungsdadten können teilnehmen. Insbesondere falsche Altersangaben führen zur Disqualifikation. Was muss bei der Wahl des Benutzernamens beachtet werden? Bitte keine anstößigen Namen mit Anspielung auf sexuelle, religiöse, politische oder rassistische Inhalte wählen, keine Markennamen oder Eigennamen, die irgendwelche Rechte verletzen könnten (dazu zählen auch Domainnamen oder Internetadressen). Bitte den Namen mit Bedacht wählen, da er bei einer guten Platzierung auch in der lokalen oder deutschlandweiten Presse veröffentlicht wird. Nach der Registrierung kann der Gruppenname/ der Spieler:innenname nicht mehr geändert werden. Die Administratoren der Sparkassen oder die Börsenspiel-Zentrale haben das Recht, jederzeit den Gruppennamen/Benutzernamen zu ändern oder zu überarbeiten, wenn diese nicht den Regeln entsprechen. Gegebenenfalls sperren wir das Depot, bis ein neuer Gruppenname/Benutzername vorschlagen wird. Wird meine Registrierung geprüft und freigeschaltet? Nach der Registrierung kann man direkt loslegen. Der Benutzername wird allerdings erst nach eine Überprüfung in der Rangliste aufgenommen. Außerdem hat die betreuende Sparkasse das Recht, das Depot aus wichtigem Grund wieder zu löschen. Können nach der Depotfreischaltung noch Teilnehmende ins Team aufgenommen werden? Im Schüler:innen- oder Sparkassen-Azubi-Wettbewerb können bis insgesamt vier Personen/ Teilnehmende ins Team aufgenommen werden. Dies ist bis zum Registrierungsschluss möglich. Nur vollständig registrierte Teilnehmende können jedoch auch im Depot handeln. Benutzername und Passwort Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun? Bitte auf den Menüpunkt “Passwort vergessen” klicken und dort den Benutzernamen eintragen. An die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse wird eine Mail mit dem Benutzernamen und einem temporären Passwort gesendet. Der Login in die App erfolgt mit diesen Zugangsdaten und es erfolgt die Aufforderung das temporäre Passwort in ein neues gewünschtes Passwort zu ändern. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was soll ich tun? Bitte sende eine E-Mail an die Börsenspiel-Zentrale (zentrale@planspiel-boerse.de) Handel und Orders Was ist eine Order? Ein Auftrag zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Wie ordert man beim Planspiel Börse? Kauf: Bitte im Depot auf den Menüpunkt „Kauf” klicken, danach erscheint die Liste der handelbaren Wertpapiere. Das gewünschte Wertpapier auswählen und in das Formular die gewünschte Stückzahl eintragen. Alternativ kann die Kapitalhöhe, die eingesetzt werden soll, angegeben werden, so dass die Stückzahl errechnet wird. Sollen von einem Wertpapier im Depot weitere Stücke dazugekauft werden, bitte im „Depotinhalt“ auf das Wertpapier klicken und in oben beschriebener Weise weitere Stücke dazukaufen. Verkauf: Bitte im „Depotinhalt“ auf das zu verkaufende Wertpapier klicken und dann auf „Verkaufen“. Nun kann eine bestimmte Anzahl oder der gesamte Bestand verkauft werden. Welche Wertpapiere können geordert werden? Im Wettbewerbsdepot im Planspiel Börse können in Euro gehandelte Aktien bekannter Indizes wie DAX , MDAX , TecDAX , SDAX , Eurostoxx50 , Dow Jones , FTSE MIB , Nasdaq100 und Global Challenges Index (Nachhaltigkeitsindex), eine „Selection Europe“ (Auswahl von Aktien im Stoxx Europe 600 Index) sowie an börsennotierten Fonds, ETF und festverzinslichen Wertpapieren gehandelt werden, die an den ausgewählten Börsenplätzen (Börse Stuttgart, Wiener Börse und Börse Luxemburg) handelbar sind. Im Trainingsdepot stehen darüber hinaus auch Kryptowährungen (Börsenplatz BSDEX) und Zertifikate (Börse Stuttgart) zur Verfügung.. Die Auswahl erfolgt über “Depot” und “Aufträge”. Dort gibt es eine Suchfunktion. Mit welchen Kursen werden die Orders abgerechnet? Alle Orders werden fortlaufend mit den Geld- bzw. Briefkursen abgerechnet, die nach der Orderabgabe am jeweiligen Börsenplatz zu dem entsprechenden Wertpapier zustande kommen. Da die Orders im Planspiel Börse – anders als im Echtgeschäft – die Kursbildung nicht beeinflussen, kann dies unter Umständen längere Zeit dauern, v.a. bei Wertpapieren, die nicht so häufig gehandelt werden. Eine Übersicht der aktuellen Kurse gibt es unter Markt/ Kurse und Wertpapiere. Wann wird die Order ausgeführt? Marketorder (billigst oder bestens): Sobald nach der Ordererfassung am zugehörigen Börsenplatz zu einem Wertpapier ein Geld- oder Briefkurs entstanden ist, wird die Order abgerechnet und im Depot verbucht. Geld- oder Briefkurse mit Volumen “0” führen nicht zur Orderausführung. Limit- oder Stop-Orders: Hier wird zusätzlich geprüft, ob der Kurs das angegebene Limit bzw. den Stop erreicht bzw. über- oder unterschreitetet (je nach Auftragsart und Ausführungsbedingung). Was sind Limit- oder Stop-Orders? Bei einer Order kann eine Preisgrenze (Ausführungsbedingung) nach oben oder unten gesetzt werden. Alle Kauf- und Verkaufsaufträge können mit einem Limit oder einem Stop erteilt werden. Ein Limit-Kaufauftrag bzw. ein Stop-Loss wird nur dann ausgeführt, wenn der Abrechnungskurs das Limit erreicht oder unterschreitet. Ein Limit-Verkaufsauftrag bzw. ein Stop-Buy wird nur dann ausgeführt, wenn der Abrechnungskurs das Limit erreicht oder überschreitet. Wie kann ein Limit bzw. ein Stop beim Ordern gesetzt werden? Im Kauf- und Verkaufsformular gibt es die Felder “Limit/Stop”. In diese werden das Limit bzw. der Stop in Euro und Cent pro Stück eingetragen (bei festverzinslichen Wertpapieren in Prozent). Kann der Gewinn aus Verkäufen sofort wieder investiert werden? Ja, das geht. Kann das Depot überzogen werden? Das Überziehen des Depots ist beim Planspiel Börse nicht möglich. Es kann nur investiert werden, was an Bestand im Depot zur Verfügung steht. Wie kann eine Order gelöscht oder geändert werden? Orders können gelöscht werden, so lange sie noch nicht ausgeführt sind. Warum wird meine Order nicht akzeptiert? Der Auftrag wird druch eine noch offene Order zum entsprechenden Wertpapier blockiert. Das kann folgende Gründe haben: Das angegebene Limit/ der angegebene Stop der offenen Order ist noch nicht erreicht. Zu dem Wertpapier der offenen Order gab es bislang nur Geld- oder Briefkurse mit Volumen “0” (die nicht zur Orderausführung führen). Im Depot ist nicht mehr genug “Kapital” für die gewünschte Kaufsumme vorhanden. Dies wird bei der Erfassung des Auftrags bereits geprüft und dem Teilnehmenden zurückgemeldet. Ein einzelnes Wertpapier (inklusive mit bewertetem Bestand im Depot) darf bei Kauf nicht mehr als 20 % des Depotgesamtwertes erreichen. Dies wird bei der Erfassung des Auftrags bereits geprüft und dem Teilnehmenden zurückgemeldet. Muss ich meine Wertpapiere im Depot vor Spielende bzw. der Schlussbewertung verkaufen? Nein, das ist nicht erforderlich. Welche Gebühren müssen bezahlt werden? Je Order fallen virtuelle Gebühren an – genau wie im echten Leben. Eine Übersicht der Gebühren ist in den Spielregeln aufgeführt. Im Kauf- und Verkaufsformular werden die Gebühren ebenfalls angezeigt. Ranglisten Wie und wo sieht man die aktuelle Platzierung? Ihr findet eure aktuelle Platzierung im Depot unter “Depotauswertung” und in der Rubrik “Ranglisten”. Dort wird alles angezeigt, was die Sparkasse anzeigen lässt. Am Ende eines jeden Börsentages werden Wertstellungsläufe durchgeführt und die Ranglisten über Nacht aktualisiert. Wenn ihr noch alte Listen seht, einfach auf “Aktualisieren” klicken, bis ihr das aktuelle Datum über den Ranglisten seht. Das Depot wird in der Rangliste unserer Sparkasse nicht angezeigt. Woran liegt das? Wahrscheinlich ist euer Depot noch nicht qualifiziert, d. h., ihr habt noch keine drei Aufträge abgegeben. Bitte beachtet, dass es nach einer Qualifizierung bis zum nächsten Tag dauert bis euer Depot in der Rangliste zu sehen ist, da die Ranglistenaktualisierung erst in der darauffolgenden Nacht erfolgt. Die Platzierungsangaben im Depot und die Ranglisten sind verschwunden; ist was kaputt? Nach der Spielmitte blenden einige Sparkassen diese Informationen aus, um die Spannung bis zum Ende zu erhöhen. Die Sparkassen informieren nach Spielende direkt über die erzielten Platzierungen. Bitte beachtet auch, dass die Aktualisierung der Ranglisten nur einmal pro Tag (nach Handelsschluss) erfolgt, das Depot aber fortlaufend aktualisiert wird. In der Rangliste wird mein / unser Depot ohne Teilnehmenden- bzw. Spielgruppennamen aufgeführt. Woran liegt das? Eure Teilnehmenden- bzw. Spielgruppenbezeichnungen erscheinen in der Rangliste, sobald sie von eurer Sparkasse freigegeben wurden. Bitte dazu auch die Hinweise zur Wahl der Teilnehmenden- bzw. Spielgruppenbezeichnung beachten!